Was tun gegen Mückenstiche?


Apotheker geben Tipps
Was tun gegen Mückenstiche?

Wo Sonne und Wasser sind, da sind auch Mücken. Apotheker Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apotheker in Bayern, gibt Tipps, wie man sich Mücken vom Leibe hält und was zu tun ist, wenn sie einen doch erwischen.

Weite Kleidung macht es Mücken schwer

Experten vermuten, dass der individuelle Körpergeruch und bestimmte Duftstoffe in Deos oder Duschgelen Mücken anlocken. Kalte Duschen und wenig Parfum beugen deshalb Mückenattacken vor. Dr. Schmitt rät dazu, lange und weite Kleidung zu tragen. Denn durch diese können die Mücken nicht so leicht hindurch stechen.

Reiben Sie unbedeckte Hautstellen mit Insektenschutzmitteln ein. Sie verändern Körpergeruch, Temperatur und Feuchtigkeit der Haut, sodass Mücken, Bremsen und Zecken Sie nicht mehr orten können. Die Dauer des Schutzes hängt von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Bei starkem Schwitzen sollten Sie das Auftragen auf die Haut regelmäßig wiederholen! Wenn Sie gleichzeitig ein Sonnenschutzmittel verwenden, tragen Sie zuerst dieses auf und das Insektenschutzmittel danach.

Pflanzliche Mücken-Mittel nur nach Beratung

Einige ätherische Öle helfen gegen Mücken, zum Beispiel Zedernöl, Zitronen- oder Lavendelöl. Die pflanzlichen Insektenschutzmittel eignen sich auch für Säuglinge und Kleinkinder. Da sie schwächer  wirken, sind sie jedoch nicht für alle Risikogebiete empfehlenswert, mahnt Dr. Schmitt. Fragen Sie zur Anwendung der pflanzlichen Insektenschutzmittel deshalb Ihren Apotheker!

Auch die umfangreichste Vorsorge schützt nicht immer. Hat eine Mücke zugestochen, hilft kühlen. Legen Sie dabei ein Tuch zwischen Kühlmittel und Haut, um die Haut nicht zu reizen. In der Apotheke erhalten Sie verschiedene Salben oder Gels, die den Juckreiz stillen. Je nach Größe und Dauer des Juckreizes empfiehlt Ihnen der Apotheker das passende Mittel.

Treten allergische Reaktionen auf, zum Beispiel Atemnot oder Herz-Kreislauf-Beschwerden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das gilt auch, wenn Mückenstiche nicht abheilen oder sich infizieren.

News

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Linden-Apotheke im Krohnstieg-Center
Inhaberin Sigrid Schuhmann
Telefon 040/5 32 24 24
E-Mail linden-apotheke-hamburg@t-online.de