Neue Kinderschuhe


Darauf sollte man achten
Neue Kinderschuhe

Wenn der Schuh drückt, gibt es nicht nur sprichwörtlich ein Problem. Unpassendes Schuhwerk ist unangenehm und schmerzhaft. Für Kinder und Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden, sind passende Schuhe auch für die Gesundheit wichtig. Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte, kennt die BARMER GEK.

Die Gesundheit steht im Vordergrund

Ein Forschungsprojekt der Universität Wien zur Fußgesundheit von Kindern zeigte, dass die Schuhe in vielen Fällen deutlich zu klein für die Kinderfüße sind. Zu enge Schuhe sind nicht nur unbequem, sie führen auch zu Fußschäden. Über 60 Prozent der untersuchten Kinder wiesen bereits eine deutliche Schrägstellung der Großzehe auf. Die wirkt sich wahrscheinlich negativ auf Motorik, Gelenke und Wirbelsäule aus.

Für ältere Kinder und Jugendliche spielen oft Farbe und Design der Schuhe eine wichtigere Rolle als die Passform. Sehr beliebt bei jungen Mädchen sind Absatzschuhe. Doch Dr. Utta Petzold, Ärztin bei der BARMER GEK, warnt: „Absätze sind bei Teenagern aus orthopädischer Sicht bedenklich. Die Knochen und das Bindegewebe sind noch weich, verformbar und leiden unter einer Fehlbelastung.“ Durch die Absätze verlagert sich der Schwerpunkt des Körpergewichts auf Fußballen und Zehen. Darunter leidet die natürliche Fußquerwölbung. „Falsches Schuhwerk in frühen Jahren kann später zu Haltungsschäden und Begleitkrankheiten wie Gelenkproblemen, Hüft- und Rückenleiden führen“, so Petzold.

Tipps für den Kauf

Nicht nur für die Eltern ist es schwierig, die Größe der Kinderschuhe richtig einzuschätzen. Vor allem jüngeren Kindern fällt es schwer zu beurteilen, ob ein Schuh passt. Die Wiener Forscher stellten fest, dass mehr als 60 Prozent der Kinder ihre Schuhe als passend bezeichneten, obwohl diese deutlich zu kurz waren. Hinzu kommt, dass die meisten Kinderschuhe nicht richtig ausgezeichnet sind. Rund 97 Prozent sind um mehrere Millimeter kürzer als angegeben. Ein Drittel der Schuhe waren sogar um 3 oder mehr Größen zu kurz.

Die klassische „Daumenprobe“ zum Ermitteln der Schuhgröße ist nicht zu empfehlen, da sie nicht zuverlässig ist. Viele Kinder ziehen instinktiv die Zehen ein, wenn man auf die Schuhkappe drückt. Sinnvoller ist es, die Füße im Geschäft vom Fachmann messen zu lassen. Viele Hersteller bieten außerdem herausnehmbare Innensohlen an, auf denen der Zehenbereich aufgedruckt ist. Alternativ kann man zuhause in Ruhe die Umrisse der Füße auf einen Karton aufzeichnen. Bei der längsten Zehe müssen anschließend mindestens 12 Millimeter Spielraum hinzugefügt werden. Wenn diese Schablone ohne Quetschen in den Schuh passt, stimmt die Größe.

Die Expertin der BARMER GEK rät außerdem, den Schuhkauf auf den Nachmittag zu verlegen. Denn die Füße schwellen im Lauf des Tages an und können sich merklich vergrößern. Bei Grenzgrößen empfiehlt Dr. Petzold, sich eher für die höhere Nummer zu entscheiden.

News

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Linden-Apotheke im Krohnstieg-Center
Inhaberin Sigrid Schuhmann
Telefon 040/5 32 24 24
E-Mail linden-apotheke-hamburg@t-online.de