Olivenöl macht satt


Sättigungsgefühl mit Öl ankurbeln
Olivenöl macht satt

Je schneller der Körper nach dem Essen Zucker aus dem Blut aufnimmt, desto eher kommt der Hunger. Wissenschaftler fanden heraus, dass Olivenöl den Hunger hinauszögert und langanhaltend satt macht. Dies berichtet der Berufsverband der Frauenärzte e.V.

Sättigungshormone dankt Olivenöl

Die Wissenschaftler untersuchten vier verschiedene Speisefette: Schweineschmalz, Milchfett, Raps- und Olivenöl. Die Teilnehmer der Studie verzehrten über drei Monate hinweg täglich und zusätzlich zu ihrer normalen Kost 500 Gramm Magerjoghurt. Dieser war mit jeweils einem der vier Fette vermischt.


„Das größte Sättigungsgefühl hatte das Olivenöl“, berichtet Peter Schieberle, der Direktor der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie. „Bei diesen Probanden stellten wir eine erhöhte Konzentration des Sättigungshormons Serotonin im Blut fest“, so der Studienleiter. Die Olivenöl-Gruppe behielt zudem ihr Gewicht und ihr Körperfettanteil blieb konstant.


Sättigender Olivenöl-Joghurt

Für die Wissenschaftler ist überraschend, dass nur Olivenöl diesen Effekt hatte, da Rapsöl ähnliche Fettsäuren wie Olivenöl enthält. Im zweiten Studienteil untersuchten die Experten daher die Aromen im Olivenöl. Diesmal erhielt eine Gruppe Joghurt mit Olivenöl-Extrakt und die Kontrollgruppe reinen Joghurt ohne Aroma. Das Ergebnis: Die Olivenöl-Gruppe erhöhte ihre tägliche Aufnahme an Kilokalorien nicht, die Kontrollgruppe hingegen kam auf ein Plus von durchschnittlich 176 Kilokalorien pro Tag.


„Die Aroma-Probanden passten ihr Essverhalten an – was der Kontrollgruppe offensichtlich nicht möglich war. Im Vergleich zur Aroma-Gruppe hatten die Kontrollpersonen auch weniger vom Sättigungshormon Serotonin im Blut“, erklärte Peter Schieberle.


Aroma wirkt auf Blutzuckerspiegel


Die Experten erklären dieses Phänomen mit dem positiven Effekt des Sättigungsgefühls. Dieses hängt davon ab, wie schnell der Blutzuckerspiegel absinkt. Je schneller die Körperzellen Zucker aus dem Blut aufnehmen, desto schneller kommt der Appetit wieder. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Aromastoffe im Olivenöl diesen Vorgang verzögern. Weitere Studien sollen dies beweisen. „Wir hoffen, dass die Ergebnisse dazu beitragen, künftig wirkungsvollere fettreduzierte Lebensmittel mit unveränderten Sättigungseffekt zu entwickeln“, resümiert Schieberle.

News

HPV-Impfung: Sicher und wirksam
HPV-Impfung: Sicher und wirksam

Erneut bestätigt

Impfungen werden nicht „einfach so“ empfohlen. Ihre Wirkung und vor allem ihre Sicherheit wird in Studien geprüft. Zwei neue große Studien haben für die HPV-Impfung nun erneut bestätigt: Die Impfung hat wenig Nebenwirkungen und schützt zuverlässig.   mehr

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Linden-Apotheke im Krohnstieg-Center
Inhaberin Sigrid Schuhmann
Telefon 040/5 32 24 24
E-Mail linden-apotheke-hamburg@t-online.de